9. Oktober 2010

Jetzt ist Pflanzzeit!

Als ich in der Baumschule lernte, hing jeden Herbst ein langes, im dunklen Grün gehaltenes Plakat mit diesem Spruch an der Straße. Für uns war das eine Selbstverständlichkeit. An der Arbeit konnten wir feststellen, dass die Saison wieder begonnen hatte. 20 Jahre später sind Gehölze und Rosen dank der Containerkultur allzeit verfügbar. Daran ist nichts auszusetzen, aber dass Herbst und Winter die besten der möglichen Pflanzzeiten sind, gilt nach wie vor. Heutzutage erhält man erstaunte Blicke, wenn man vorschlägt die Pflanzung noch im Herbst umzusetzen. 
Gehen die nicht im Winter ein? Da wundert sich das Publikum, denn niemand sagt Ihnen, dass Rosen, Pfingstrosen, Ziersträucher, Bäume, Stauden und Gräser im Winterhalbjahr erste Wurzeln machen, sich am neuen Standort etablieren, im Boden vor Frost und Trockenheit geschützt sind und im Frühjahr mit Vorsprung ins neue Gartenjahr starten können. Natürlich lieben Japananemonen keine Herbstpflanzung. Klar ist auch, dass bei nässeempfindliche Stauden, die auf wenig durchlässigen Boden gepflanzt werden, die Gefahr des Auswinterns besteht.
Können sie denn alle Pflanzen besorgen? An der Stelle muss ich zögern, denn wie in der 'self verfilling prophecy' hat sich das Sortiment der Gartencenter und mancher Staudengärtnerei im Herbst tatsächlich verkleinert. Die Vermehrungszeiten zielen auf das Frühjahr als Hauptabsatzzeit hin. Wegen der geringen Nachfrage wird der Aufwand für die Überwinterung als zu groß angesehen und die großen Gartencenter und Baumärkte rechnen. Sie brauchen den Platz der Stauden für die Weihnachtsausstellung. Das führt zu Auswüchsen, wie dem rabattierten Abverkauf der Pflanzen. Wat nix kost taugt nix, ist nur eine der möglichen Assoziationen. Das Spiel geht weiter. Vor allem im April und Mai muss das Pflanzen-Geschäft brummen, dann kommen schon die Gartenmöbel und das Grillgerät.
Wer leidet darunter? Kleine Landschaftsgärtner, Baum- und Rosenschulen und Staudengärtnereien, deren Umsatz im Herbst einbricht und durch Mehrarbeit im Frühjahr wieder aufgeholt werden muss.
Nur die Blumenzwiebelhändler haben noch nach wie vor jetzt ihre Hauptsaison. Ein weiteres Argument für die Pflanzung im Herbst. Ohne Tulpe, Narzisse und Co. kein immerblühendes Beet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen